Thema: Auktionsmarkt weiter in Bewegung - Grosse Sammlungen kommen an den Markt
Heinz 7 Am: 07.11.2018 21:39:21 Gelesen: 4788# 5@  
@ Richard [#1]

Verkaufsquoten von 59 % (Sudetenland) oder 50 % (Deutsches Reich) sind nicht schlecht; da kennen wir in der langen Phila-Geschichte viele Beispiele, die wesentlich schlechter waren.

Auch der Vergleich zu den Burrus-Sammlungen scheint mir nicht zutreffend, denn wohl wurden die Sammlungen auf viele Auktionen und viele Auktionshäuser verteilt, aber in der Regel wurden alle Länder an EINER Auktion angeboten. (Als einzige Ausnahme fällt mir Frankreich ein). Unvergessen sind die "Burrus Switzerland", die an drei Tagen (!) im April 1964 von Robson Lowe in Basel verkauft wurden (624 Lose). Noch "geballter" war die Ladung von "Burrus Deutschland", an 4 Tagen im Oktober desselben Jahres (!) 1683 Lose!

Da wurde also ganz anders "aufgetischt" als 1985-1988 bei Heinrich Köhler (Boker-Sales). Die Teile Preussen und Hannover kamen später zur Auktion (1991/92 und 1997-2000). Hätte Boker am Anfang ALLES eingeliefert, hätte die Auktionsserie auch nicht 15 Jahre in Anspruch genommen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12152
https://www.philaseiten.de/beitrag/190078