Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 08.11.2018 09:29:36 Gelesen: 326049# 395@  
Am 28. Oktober 1937 verausgabte Venezuela eine Sonderausgabe anlässlich der Verstaatlichung der Hafenanlagen von La Guaira (Mi Nr. 211-213).

Im Vorfeld dieser Ausgabe wurden diese Marken mit der korrekten Inschrift NACIONALIZACION (Verstaatlichung) produziert. Aus wohl politischen Gründen wollte man diese Marken mit der provokativen Inschrift aber so nicht verausgaben und erstellte eine nahezu bildgleiche Ausgabe mit der Inschrift ADQUISICION (Erwerb). Die ursprünglichen Marken mit der Inschrift NACIONALIZACION blieben unverausgabt und sollten vernichtet werden.

Eine unbekannte, anhand der erzielten Preise wohl grössere Anzahl dieser Unverausgabten gelangte aber trotzdem in den Handel. Der Michel Katalog listet diese Unverausgabte unter Mi Nr. I-III. Die Mi Nr. I wurde bereits unter Beitrag [#329] vorgestellt.



An der 226. Guillermo Jalil – Philatino Auktion vom 7. Juni 2017 in Buenos Aires wurde eine ungebrauchte Zusammenstellung dieser beiden Unverausgabten im Paar unter Los Nr. 1175 für 150 US$ + Aufgeld verkauft. Die rechte Abbildung zeigt die endgültig verausgabten Marken.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/190098