Thema: Teure Schneckenpost - 15 Jahre für 80 Kilometer
ligneN Am: 02.09.2009 22:23:59 Gelesen: 6075# 5@  
Der Staatsbetrieb aus Nizza hat es immerhin weitergeleitet.

Eine totalprivatisierte Post àla FDP hätte intern wie folgt verfahren: sofort in die Tonne, das kommt in der Presse ja nicht gut, sone Schlamperei.

****

Wie passiert sowas?

Hier eine Geschichte, die sich in den 1980er in Frankfurt/M. zugetragen hat. Der berichtende Sfr. ist mittlerweile verstorben. Also: er schickte damals regelmäßig Bund Neuheiten an alle möglichen Tausch/Korrespondenzpartner ins Ausland. Klappte immer (die 400 Euro Kräfte aus dem Kosovo u. ä. von heute waren damals noch nicht in der Auslands-Austauschstelle aktiv.).

Auf einmal meldeten sich diverse Partner und schrieben: "Halbes Jahr nichts mehr gehört. Wo bleiben die Neuheiten / Deine Einschreiben? Sfr. stellt Nachforschungsantrag. Nach den üblichen Wochen bekommt er Verlustbescheid und die Ankündigung der Ersatzzahlung. Dann passiert wieder einige Zeit gar nichts.
Nach 11 Monaten teilt ihm die Post lapidar mit, die Sendungen wären aufgefunden und nun zugestellt worden. Was die Sfr. im Ausland bestätigten.

Verwunderung. Einige Zeit danach erzählt ihm ein Freund (Postler) den Hintergrund:

Im BPA Frankfurt 3 (gleich hinterm Hbf Ffm) wurde der Betriebshof (die Rückseite, wo die Postsäcke bzw. Container zur Weiterverladung in die Züge standen) renoviert. Die Bauarbeiters waren mit Mischmaschinen zugange, legten Stege über zu füllende Schlaglöcher/Gruben usw. Die Stege bogen sich teils durch. Also holte sich Kollege Bauarbeiter so einige braune Säcke mit Altpapier zur Unterfütterung und legte eine graue Plane drüber. Stege standen dann stabil im Winter. Alles OK.

Nach Fertigstellung und Räumung der Baustelle baute man schlußendlich die Stege ab, räumte die Plane in den Bauwagen und die Säcke kamen zum Vorschein. Die Bauarbeiters haben diese Altpapiersäcke dann wieder an ihren alten Platz gestellt... waren ja Rohstoffe, woll.

So fanden sich die Versackbeutel R-Briefe Ausland dann wieder. Inhalt 1000e von Auslands-R-Briefen. Die Plane hat die Schäden wohl in Grenzen gehalten .-)

Die Sendungen von anno 1937 - fällt ein Briefbund runter. Nach 80 Jahren werden die Dielen renoviert, und dann...

Gruß
ligneN
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/405
https://www.philaseiten.de/beitrag/19010