Thema: (?) (10/19) Alliierte Besetzung AM Post Besonderheiten
hajo22 Am: 08.11.2018 12:57:33 Gelesen: 7408# 3@  
Geschäftspostkarte aus Göggingen/Augsburg gestempelt 24.12.1945 (1. Friedensweihnacht) nach Breslau frankiert mit 8 Pf. AM-Post.

Vermerk: " Zurück, z.Zt. nicht zugelassen."

Eine Fernpostkarte hätte innerhalb Deutschlands zu dieser Zeit lediglich 6 Pf. gekostet. Der Absender hatte wohl gerade keine 6 Pf.-Marke zur Hand.

Auch wußte er offensichtlich noch nicht, daß Breslau mittlerweile eine polnische Stadt geworden war und er daher Auslandsporto hätte verkleben müssen (DR: 15 Pf.).

Allerdings, der Auslandspostverkehr war ja noch nicht erlaubt (erst ab 1.4.1946) und so kam die Karte zurück und landete in der Registratur, gelocht natürlich.



hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12149
https://www.philaseiten.de/beitrag/190110