Thema: Auktionsmarkt weiter in Bewegung - Grosse Sammlungen kommen an den Markt
jmh67 Am: 08.11.2018 17:08:24 Gelesen: 4476# 14@  
@ DL8AAM [#13]

Genau solche Sammlungen meinte ich! Da tritt der Geldeswert völlig in den Hintergrund. Ich meinte auch nicht die üblichen Länder- oder thematischen Sammlungen, sondern Forschungssammlungen und solche mit deutlichem historischem Schwerpunkt, das hätte ich vielleicht klarstellen müssen.

Was ich so flapsig als "Museum" bezeichnete, kann durchaus auch eine (wissenschaftliche) Bibliothek, ein National- oder Regionalarchiv oder eben auch ein Museum der Kommunikation sein. Museen sind ja nicht nur zur Ausstellung da, sondern vor allem zur Bewahrung von Kulturgut. Das ist dort allemal für interessierte Menschen zugänglicher als in privaten Tresoren. Monographien und digitale Aufbereitung sind gute Ideen, nur unterbleibt solches bisweilen. Was nun wirklich museal-archival erhalten werden soll, muss sicher im Einzelfall erwogen werden, aber zunächst unabhängig vom Geldeswert.

Um den "Markt" und den "Kreislauf" braucht man sich in solchen Fällen wohl nicht zu sorgen, denn sie werden immer nur einen kleinen Teil des vorhandenen Materials umfassen. Um es philosophisch auszudrücken; die Quantität einer Sammlung kann durchaus in die Qualität einer bewahrenswerten Dokumentation umschlagen, ohne dass große finanzielle Werte dahinterstehen.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12152
https://www.philaseiten.de/beitrag/190125