Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 08.11.2018 17:19:58 Gelesen: 1168894# 2264@  
Guten Tag Zusammen,

heute mal etwas ohne Schienenfahrzeuge, dafür aber mit einem Schienenweg.

am 20. Oktober 1974, zum 100. Geburtstag von Winston Churchill verausgaben Antigua und Barbuda jeweils einen Block mit vier Sonderwertzeichen.



Antigua - MiNr: 341, Block Nr. 16



Barbuda - MiNr: 217, Block Nr. 13.

Der Michel (Karibische Inseln) benutzt für das abgebildete Wertzeichen dieses Blocks eine "nette" Beschreibung "Fluchtroute in Südafrika/Suchmeldung".
Aber was war denn eigentlich geschehen?

Churchill reiste am 14. Oktober 1899 nach Cape Town in Südafrika. Als Kriegsberichterstatter der Morning Post wollte er über den Burenkrieg berichten. Da sich die Front verändert hatte, musste er weiter nach Pietermaritzburg um von dort mit einem Panzerzug nach Ladysmith zu gelangen. Am 15. November 1899 geriet der Panzerzug auf seiner Fahrt bei Estcourt in einen Hinterhalt der Buren und entgleiste. Chuchill half noch mit, entgleiste Wagen wieder aufzugleisen, nahm dann aber Reißaus wegen der Buren. Die schnappten ihn und einige mit ihm getürmte britische Gefangene. Zwei Tage ging es zu Fuß, dann mit dem Zug nach Pretoria.

Er plante seine Flucht, die ihm am 12. Dezember auch gelang und mit fremder Hilfe kam er nach Loureco Marques und dann in die Heimat zurück.

Die rote Linie zeigt die Route seiner Reise bzw. Flucht und die 25-Pfund-Notiz ist ein Stück eines Steckbriefs der von den Buren ausgestellt wurde, Churchill bei den Behörden abzuliefern, "tot oder lebendig".

Churchill fuhr ein Jahr später noch einmal nach Südafrika, diesmal aber unter völlig gesicherten Bedingungen und trotzdem - auch der Zug wurde von den Buren angegriffen. Aber die britischen Soldaten konnten denselben abwehren. Churchill verließ Afrika sofort wieder, denn er hatte einen Sitz im Parlament zugestanden bekommen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/190126