Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 08.11.2018 20:54:42 Gelesen: 455747# 440@  
@ Heinz 7 [#437]

In obigem Beitrag 437 habe ich die zwei höchstbewerteten Briefe im SBK 2018 vorgestellt, dabei allerdings erst ein Bild gezeigt. Nun möchte ich auch einen der ganz raren Briefe mit einer 17 I zeigen. Auch dieser Brief war dieses Jahr in Bern zu sehen, an der phantastischen Ausstellung "Extrem" zum 175 Jahre-Jubiläum der ersten Schweizer Briefmarken



Ein Katalogwert von CHF 550'000 macht klar, warum sich nur ganz wenige Sammler einen solchen Brief je leisten konnten.

Aber nicht einmal "alles Geld der Welt" garantiert, dass man einen solchen Brief einmal in die eigene Sammlung aufnehmen kann - manchmal kommt so ein Brief während eines Sammlerlebens einfach nie auf den Markt oder man verpasst ihn.

Dieser Brief schmückte übrigens die Sammlung von Alfred Caspary (1877-1955) und erreichte einen guten Preis an der Auktion von H.R. Harmer, New York am 18.11.1957: US$ 7'500 (Los 231). Wie dieser Preis (1957) einzuordnen ist, möchte ich auch einmal ausführlich besprechen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/190137