Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Carolina Pegleg Am: 03.09.2009 02:49:14 Gelesen: 332932# 60@  
@ Conordia CA [#59]

Ein schöner Beleg -- allerdings nicht von einer IPSC-Maschine, sondern wieder nur ein Pitney-Bowes Modell. Es gibt in der Tat Freistempelmaschinen mit dem gleichen Wertstempel, die von der International Postal Supply Company sind, sowie von noch einem anderen Hersteller, der Fa. National Postal Meter. Die Unterscheidungsmerkmale sind teils nicht so einfach zuzuordnen (hier: Weite des Abstand des inneren und äussern Ringes im Orts-Datumsstempel). In den USA helfen jedoch die Maschinennummern recht gut und die 10000er Nummern sind PB Nummern. Ich muss das auch immer in der Literatur nachschauen und will mir da keine fremden Federn an den Hut stecken, als ob ich das ganze tolle Wissen mir selbst erarbeitet hätte.

Die Maschine konnte nur drei verschiedene Wertstufen drucken, die sich der Verwender allerdings selbst je nach Zweck wünschen konnte. Andere Werte mussten mit Kombinationen dargestellt werden. Hier ein Beispiel von 2c plus 3c um das 5c Auslandsporto nach Österreich zusammenzusetzen:



Höhere und "krumme" Wertstufen in diesem Design können grosse Seltenheiten sein. Die normalen Stufen unter 20c sind Standard, also so 50c/Beleg.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/19014