Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 08.11.2018 21:46:31 Gelesen: 2194072# 7285@  
Guten Abend!

Die Rechnerei scheint noch im Gange zu sein, mal sehen wie das ausgeht.

Einstweilen will ich euch hiermit erfreuen:



Am 30.7.1922 (PP 8) wurde im Ostseebad Müritz eine Ganzsachenpostkarte P 120 A I nach Leipzig aufgegeben. Der Wertstempel zu 30 Pfg. war für das nötige Porto in Höhe von 1,50 Mark nicht mehr genug, es musste auffrankiert werden. Eine Mi 187 war schnell aufgeklebt, für die fehlenden 20 Pfg. war aber offensichtlich keine Marke zur Hand. Not macht erfinderisch, eine halbierte 40 Pfg.-Marke (Mi 163) sollte es richten. Das war natürlich nicht zulässig, weshalb die halbe Marke blau eingerahmt und Nachporto in Höhe des doppelten Fehlbetrages erhoben wurde. Der Empfänger war in Leipzig nicht mehr anzutreffen, weshalb die Leipziger Postkasse um die 40 Pfg. entlastet und die Karte nach Magdeburg nachgesandt wurde. Hier wurde ein roter Portostempel ohne Datums- und Uhrzeitleiste abgeschlagen und das Nachporto vom Herrn Studienrat eingehoben.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/190140