Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 09.11.2018 19:29:56 Gelesen: 461688# 442@  
@ Heinz 7 [#433]

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich realisierte, dass die Schweiz 1843-1852 (Nrn. 1-20) in nicht weniger als 32 Fällen sechsstellig bewertet wurde im SBK 2018! Klar - die Berücksichtigung auch von Paaren bläht diese Tabelle natürlich gewaltig auf, denn rund 60% der Notierungen sind für Paare. Ganz genau sind es:

9 Paare auf Brief
6 Paare ungebraucht
5 Paare gestempelt
7 Briefe mit Einzelmarken
4 Marken gestempelt
1 Marke ungestempelt

Ich habe dabei die Doppelgenf verkehrt geschnitten senkrecht neu als Paar gezählt: Paar der halben Doppelgenf links oder rechts, siehe [#438].

Es wundert uns vielleicht, dass nur 1 Marke ungebraucht in dieser Tabelle erscheint, jedoch vier gestempelte. Dabei wissen wir, dass in der Regel die ungebrauchten Marken seltener sind als die gestempelten. Aber, gewisse Raritäten gibt es einfach nicht ungebraucht (16 I, 17 I) oder wurden im SBK 2018 nicht bewertet (siehe [#436])

Die einzige ungestempelte Marke, die es so hoch schaffte, ist die Doppelgenf (Nummer 3), welche ich schon mehrfach vorgestellt habe, u.a. [#156] und [#208]).



Ich wiederhole, dass bei Haas 1905 und Schubert 1912 die Doppelgenf noch hinter der "Waadt 4" (= Nummer 9) lag, aber heute steht die Waadt 4 nur noch bei 75% vom Wert der Doppelgenf (ungestempelt).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/190184