Thema: Moderne Raritäten: Der Rote Adenauer
waelli2018 Am: 10.11.2018 06:19:26 Gelesen: 8704# 8@  
Hallo Markus,

ich war gestern in Düsseldorf und habe überraschenderweise den Zuschlag zu einem - wie ich finde - fairen Preis für dieses Ensemble erhalten. Anbei findest Du einen Scan von beiden Marken nebeneinander, so daß nun ein Musteraufdruck der Auflagenfarbe online ist.

Wie so oft mag der dazugesponnene Hintergrund fast genauso spannend sein wie die Marke selbst:

- Die Rote Adenauer kommt mit Begleitbrief an: "Ach, schon wieder ein Muster, wie üblich. Schreiben weggeworfen, Marke in Schublade - fertig."

- Kurze Zeit später: "Ach, schon wieder ein Muster, naja. Schreiben zerknüllt und weg, Marke in Schublade - fertig. Fertig? So etwas hatten wir doch kürzlich - Sekunde - das ist ja interessant."

- Also das zerknüllte Schreiben aus dem Mülleimer zurückgeholt und zivilen Ungehorsam geleistet und die Rote NICHT zurückgeschickt, so daß nun beide bis zum heutigen Tage nebeneinander verwahrt wurden.
-> Irgendwie so - schöne Geschichte, oder ? :)

Gedanken hierzu:

- Auf Philasearch werden derzeit 2 Marken mit leicht ausmittigem Druck und 3 zentrierte ausgewiesen -> Können alle aus dem von Dir angesprochenen Druckbogen stammen (also innerhalb eines Druckbogens diese Abweichungen entstehen) oder spricht dies eher für einen 2. Druckbogen?

- Die lebhaftorange Marke hat oben blau gefärbte Zähne - offenbar der ´Muster´-Stempel der darüberliegenden Reihe - kann insofern keine Einzelerscheinung gewesen sein.

- Das Anschreiben ist keine stumpfe Kopie, z.B. der Posteingangsstempel hebt sich ab. Irgendeine Idee, was dort steht (´Münchner......haus ...´)?

- Wenn ich mir bei 40-facher Lupenvergrößerung bzw. im 1200dpi-Scan die ´Muster´-Stempel vergleiche, scheint die Tinte leicht abzuweichen. Weißt Du mehr über die Nutzung dieser Stempel in der damaligen Zeit? Gab es nur 1 Musterstempel oder eher ein halbes Dutzend? Ist es wahrscheinlicher, daß einfach das Stempelkissen ausgetauscht/aufgefüllt wurde oder ist der Zweitversand ggf. Chefsache gewesen + wurden hierbei andere Stempel/-kissen eingesetzt?

- Gibt es aus heutiger Sicht fundierte Annahmen über die noch im Umlauf befindlichen Roten (=Gab es 1968 knapp 3 Wochen nach dem Tod von Ohnesorg wirklich so viele regierungstreue Journalisten, die für so etwas Muße aufbrachten und brav zurückgeschickt haben)?

Soviel für heute, VG Waelli2018


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12098
https://www.philaseiten.de/beitrag/190204