Thema: Philatelie: Wie viel Foren braucht das Internet ?
Detlev0405 Am: 10.11.2018 06:33:10 Gelesen: 8665# 31@  
@ gabriele [#29]

Hallo Gabi,

Es geht entweder um wertvollere Marken oder um seltenere Besonderheiten. Eben alles, was lukrativ verkauft oder gehandelt werden kann.

Ich schließe mich Markus an und verneine Deine aufgestellte These. Ein gutes Beispiel dafür ist mein Thread zur tschechoslowakischen Bedarfsluftpost bis 1938 - keine wertvollen Marken oder lukrative Einzelbelege. Das "wertvolle" des Beitrages besteht wohl darin, das ich sowohl unterhaltsam als auch akribisch aufzeige, wie sich dieser Bereich in der Mitte Europas entwickelt hat. Ursprünglich angelegt, um aus den Erfahrungen anderer Forum Teilnehmer zu profitieren, ist es auch ein Thema zur Unterhaltung geworden. Eine Hand voll Gastbeiträge sind es geblieben bei nun fast 100 Beiträgen.

Und auch in einem zweiten Punkt stimme ich Markus zu - Du musst Geduld haben. Ich habe einen sehr wertvollen Partner über meine Beiträge gewonnen (Wolfgang - saintex), der mir sowohl fachspezifische Auskünfte erteilt zu einzelnen Flügen als auch grundsätzliche Prämissen zur Bearbeitung solcher Belege. Auch wenn das meiste im Hintergrund passiert, habe ich wohl einen Partner zu meinem Thema gefunden, den Du so sehr vermisst.

Ich habe im Laufe der Zeit meine Erwartungen etwas herunter gefahren, aber ich erfreue mich nun an der Resonanz des Threads und ziehe daraus meine Bestätigung. Innerhalb von 10 Monaten (länger existiert er noch nicht) hatte ich schon über 15.000 Aufrufe. Also besteht Bedarf auch an Alltäglichem.

Ich kann mich aber nur an Dingen versuchen, bei denen ich ein "bisschen" Ahnung habe oder zumindest vermute, sie zu haben. Das konntest Du auch erleben an Deinem Thread zu den schlechten Belegen, die doch nette Geschichten erzählen können. Wir haben uns ja dort in vielen Beiträgen mit sehr unterschiedlichen Meinungen getroffen und versucht, Probleme zu wälzen. Und ja es hat viel Spaß gemacht, auch wenn ich Deinen abschließenden Kommentar zu der Geschichte vermisse. Auch hier folge ich wieder Markus - der letzte Beitrag mit den Erkenntnissen des tschechischen Postmuseums sind für mich nur ein wissenschaftlicher Beitrag der mir persönlich wenig Mehrwert gibt (da ich Tschechoslowakei nicht sammle), aber in Zukunft für derartige Sammler immer eine interessante Quelle sein kann. Ach ja und auch dieser Beleg war nichts wertvolles bis zu seiner Analyse,ich habe ihn mit einem Dutzend in einer Krabbelkiste gefunden.

Also Kopf hoch und ein bisschen mehr Optimismus.

Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/362
https://www.philaseiten.de/beitrag/190205