Thema: (?) (10/19) Alliierte Besetzung AM Post Besonderheiten
hajo22 Am: 10.11.2018 08:53:15 Gelesen: 7329# 4@  
Zahlkartenabschnitt mit 5 Pf. AM-Post (Nr.3) aus Hattingen vom 17.6.(1946). Für die 6 RM war eine Gebühr von 10 Pf. erforderlich wie aus der Gebührentabelle auf der Zahlkartenrückseite ersichtlich ist, so daß 5 Pf. fehlen.

Druckvermerk der Zahlkarte allerdings vom Juli 1938. Ich weiß jetzt nicht, ob von der Gebührenerhöhung am 1.3.1946 auch Zahlkarten betroffen waren.

Der Abschnitt dürfte aus der amtlichen Kiloware stammen, die an Sammler und Händler meistbietend von der Post verkauft wurde.



Vielleicht kann ein Leser im Forum eine komplett/korrekt frankierte Zahlkarte zeigen?

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12149
https://www.philaseiten.de/beitrag/190212