Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 11.11.2018 08:36:30 Gelesen: 1167039# 2266@  
Guten Morgen Zusammen,

die französische Post verausgabte am 11. November 1978 zum "60. Jahrestag der Unterzeichnung des Waffenstillstandsvertrags 1918 in Compiegne".

Die Abbildung auf dem Sonder-Postwertzeichen zeigt den Speisewagen Nr. 2419 D, der zwischen 1913 und 1914 als Teil der Wagenserie 2403-2424 gebaut und an die Schlafwagengesellschaft CIWL verkauft wurde.



MiNr: Frankreich - 2127

Während des Ersten Weltkriegs wurden mehrere Wagen der CIWL von der französischen Armee requiriert und umgebaut, z.B. in Befehlswagen sowie Konferenz- und Hauptquartierswagen für den Generalstab. Der Wagen Nr. 2419 D versah im WK I zuerst seinen normalen Dienst und wurde erst Anfang 1918 zum Salonwagen für Marschall Foch umgebaut und dessen Sonderzug am 11. November 1918 beigestellt. Dieser Sonderzug befand sich in Rethondes bei Paris in einem Wald. In diesem Wagen wurde dann die Kapitulationsurkunde und das Waffenstillstandsabkommen zwischen Deutschland und den Alliierten unterzeichnet.

Nach dieser Zeremonie wurde der Wagen an die CIWL zurückgegeben, die ihn wieder zum Speisewagen umrüsten wollte. Aber die französische Regierung erhob ihre Ansprüche auf den Wagen, ließ ihn ihrerseits zum Speisewagen umbauen und nutzte ihn einige Male zu Regierungssonderfahrten. Auf Wunsch von Premierminister Clemenceau wurde der Wagen wieder zum "Waffenstillstandswagen" umgebaut und am Invalidendom in Paris im Freien abgestellt.

1927, kurz bevor der Wagen wegen seiner Verrottung zerfallen sollte, wurde er dank einer großzügigen Spenden des Amerikaners Arthur H. Fleming restauriert und in einem Gebäude in Rethondes abgestellt. Dort verblieb er bis 1940 - bis die deutsche Armee kam - aber das ist eine andere Geschichte!

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/190309