Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
Richard Am: 11.11.2018 10:08:58 Gelesen: 37598# 28@  
@ [#27]

Beitrag von olli0816 (Oliver) von 09:21 Uhr

Hallo altsax, hallo Hugo67,

ich finde es nett, dass ihr meinen Beitrag hier mit aufgenommen habt. Die Intention des Beitrages war primär, die nicht vorhandene Diskussion etwas zu beleben, was nicht geschehen ist. Das zeigt doch die Wertigkeit, wie wichtig die Leute draußen den Veränderungsprozess sehen. Es ist nur eine sehr kleine Gruppe, auch wenn sehr viele Leute nur passiv mitlesen.

Ich finde den von altsax geschriebenen Absatz am wichtigsten:

der Mitgliederschwund ist der Saldo aus Zugängen und Abgängen. Die Abgänge sind weit überwiegend altersbedingt und nicht zu beeinflussen. Zugänge bekommt jede Institution dann, wenn sie für die aktive Generation attraktiv ist. Sie hat sich also nach deren Interessen zu richten.

Genau hier hakt es. Die alten sterben immer schneller weg und es gibt einfach zu wenige neue, die einen Verein mit Zwangsmitgliedschaft, eine Arge oder eine Direktmitgliedschaft nicht interessant genug finden. Zum anderen muss man auch sehen, dass sich nicht wenige Vereine aus der BdPh-Mitgliedschaft verabschiedet haben, was mit Sicherheit auch zu einer starken Reduzierung der Mitgliedschaften führt.

Wie man das konsequent aufhalten kann, habe ich als einzelner Sammler nicht die ultimativen Antworten. Ich habe zwar ein paar Vorschläge gemacht, aber die sind mit Sicherheit nicht für jeden interessant und eigentlich müßte man die Mitglieder befragen, was sie möchten. Man sollte zusätzlich auch Nichtmitglieder fragen - sprich unorganisierte Sammler - die man gewinnen möchte.

Ich denke, wenn man die Mitglieder aktiver einbindet und nicht nur auf den passiven Erhalt der Zeitschrift Philatelie als einziges Lebenszeichen des BdPh reduziert, hat man Chancen. Das heißt, dass der BdPh mit den Mitgliedern, die sich aktiv beteiligen möchten, Projekte anpackt. Gleiches für das Bereitstellen erweiterter Serviceangebote, die ein einzelner Verein oder eine Arge nicht anbieten kann/will. Der BdPh ist ein Dachverband und von daher kann er übergreifende Themen aufnehmen und bereitstellen. Da gibt es mit Sicherheit so einiges, was man mit Hilfe der Mitglieder machen könnte. Aber das sind nur Themen, die ich interessant finde. Das muss längst nicht für andere gelten, die ganz andere Interessen haben oder die tatsächlich damit zufrieden sind, allmonatlich eine Zeitschrift zu bekommen (das ist nicht wertend).

Allerdings muss der BdPh sich dahin wenden, wo sich die jungen Mitglieder aufhalten. Das sind eben die entsprechenden Foren, die Facebookgruppen etc. Darüber hinaus sollte der BdPh zur Mitgliedergewinnung in diesen Medien aktiv und sichtbar sein, damit das Angebot wahrgenommen wird. Das BdPh-Forum habe ich mir mehrmals angeschaut und der Ruf scheint aufgrund der rigiden Löschungen und Sperrungen nicht gerade gut zu sein. Deshalb ist das Forum sehr still. Diskussionen sollte man nicht unterdrücken, auch wenn sie vielleicht für einen selber schmerzhaft oder lästig sind.

Trotz allem gebe ich dem BdPh langfristig nur eine 50%-Chance, das er überlebt. Begründung ist in meinem alten Beitrag. Gutes Beispiel dafür sind die Telefonkarten: Wo sie noch jeder brauchte (Bezug zum Sammeln) und gerne sammelte, ist heute das Interesse gleich null. Kein Mensch braucht heute eine Telefonkarte, gleiches gilt für eine Briefmarke. Für die Briefmarke spricht lediglich, dass alte Marken und Briefe sehr hübsch aussehen und dafür immer noch viel Geld gezahlt wird. Wäre die erste Briefmarke 1970 erschienen, wäre das Hobby wahrscheinlich heute schon tot. Das ist kein Garant, das Briefmarken sammeln als Hobby für eine größere Anzahl Leute überleben wird. Wenn das nicht der Fall ist, kann sich der BdPh ändern wie er will: Es nützt dann alles nichts.

Allein die geringe Anzahl der Sammler, die sich zu dem Aufruf, was man ändern bzw. besser machen könnte sich äussern zeigt, dass das Interesse bestenfalls mässig ist. Das ist kein gutes Zeichen und stimmt nicht gerade optimistisch.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/190317