Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
Richard Am: 11.11.2018 10:11:42 Gelesen: 37613# 29@  
@ Richard [#28]

Antwort Altsax von 09:56 Uhr:

Zitat von olli0816:

Allerdings muss der BdPh sich dahin wenden, wo sich die jungen Mitglieder aufhalten. Das sind eben die entsprechenden Foren, die Facebookgruppen etc. Darüber hinaus sollte der BdPh zur Mitgliedergewinnung in diesen Medien aktiv und sichtbar sein, damit das Angebot wahrgenommen wird. Das BdPh-Forum habe ich mir mehrmals angeschaut und der Ruf scheint aufgrund der rigiden Löschungen und Sperrungen nicht gerade gut zu sein. Deshalb ist das Forum sehr still. Diskussionen sollte man nicht unterdrücken, auch wenn sie vielleicht für einen selber schmerzhaft oder lästig sind.

Hallo Olli,

man sollte die Zielgruppe nicht vorwiegend oder gar ausschließlich bei der Jugend sehen. Ein mindestens so großes Potential besteht bei der Altersgruppe, die vor dem Ende ihrer Berufstätigkeit eine interessante Beschäftigung für "die Zeit danach" sucht. Ihre Angehörigen sind i.d.R. im Umgang mit dem Internet geübt, aber nicht unbedingt mit den Medien der "jungen Leute".

Wer von sich aus Kontakt zur organisierten Philatelie sucht, landet über kurz oder lang auf der BDPh-homepage. Sie äußerlich wie inhaltlich so interessant zu gestalten, daß Interessenten "hängen bleiben" ist eine Aufgabe, derer sich der BDPh-Vorstand bereits angenommen hat. Das Problemkind schlechthin ist seit Jahren das BDPh-Forum. Es hätte als Diskussionsplattform genutzt werden können, indem man auch offen mit neuen Ideen und Kritik hätte umgehen müssen. Das wurde von den dort maßgeblichen Akteuren mehr oder weniger rigide unterbunden.

Eine Wiederbelebung, so sie denn überhaupt angegangen wird, dürfte schwer, aber nicht unmöglich sein. Nach meiner Überzeugung steht und fällt die Bedeutung des BDPh in der Philatelie mit dem Ausbau der homepage zu einem allumfassenden Informations- und Kommunikationszentrum für alle philatelistischen Belange. Wenn das die Verbandsvorstände aber als Konkurrenz statt als Hilfe sehen, dürfte eine neue Struktur nicht zustande kommen.

Ob es in ein paar Jahren dazu noch eine Chance gibt, wage ich zu bezweifeln.

Beste Grüße

Altsax
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/190318