Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Ben 11 Am: 11.11.2018 21:25:25 Gelesen: 57669# 128@  
@ chuck193 [#127]

Hallo Chuck,

ich denke, Petzlaff wird wohl nicht mehr antworten.

Ein Spektralphotometer (Farbmessgerät) benutzt eine Lichtquelle mit definierten Wellenlängen. Ein Teil dieses Lichtes wird von der Farbe absorbiert, der Rest wird zurückgegeben (reflektiert). Die Farbschichtdicke und auch das Papier beeinflussen die Reflektion. Den Anteil der reflektierten Wellenlängen kann man messen und in einem Diagramm darstellen. Man erhält die Remissionskurve, die Carsten für die Unterscheidung der Farben verwendet. Mit dieser Kurve kann man die roten, grünen und blauen Farbanteile X,Y,Z berechnen. Mathematisch entspricht das der Lösung eines Integrals. Setzt man die 3 einzelnen Funktionen zusammen, entsteht ein Farbeindruck, den wir wahrnehmen. Mathematisch kann man die Farbanteile in den Lab-Farbraum oder in den RGB Farbraum umrechnen. Von RGB kommt man dann auch mit einer weiteren Umrechnung zum HSV Farbraum.

Der Lab Farbraum soll unserer Farbwahrnehmung weitestgehend entsprechen. RGB und HSV dienen zur Darstellung der Farbe durch Drucker oder Monitore.

Die Abkürzung "FF" kommt von " Forschungs Farbe". Soweit ich das verstanden habe, sortiert Carsten die Remissionskurven der Farbmessung (also die Messwerte) nach bestimmten Kriterien, so dass sich Gruppen ähnlicher Kurven ergeben. Die Gruppen nennt er dann "Forschungsfarben". Sie sind also ein reines Ordnungssystem. Carsten kann das sicher noch genauer erläutern.

Diese Form der Unterscheidung ist allerdings nicht wahrnehmungsorientiert.

Viele Grüße
Ben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/190389