Thema: Kino- und Fernsehfilme mit philatelistischem Hintergrund
merkuria Am: 12.11.2018 07:36:50 Gelesen: 3961# 1@  
Es gibt sie nicht häufig – aber es gibt sie schon: Filme die eine Handlung mit philatelistischem Hintergrund haben. Um diese auch hier etwas bekannt zu machen, eröffne ich dieses Thema.

Dass das Briefmarkensammeln in den 70er Jahren noch einen ganz anderen Stellenwert hatte als in heutiger Zeit, zeigt uns das Beispiel welches ich heute vorstellen möchte:

Wer erinnert sich noch an die deutsche Vorabend-Fernseh-Serie „Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger“ [1] ? Folge 34 aus dem Jahr 1970 spielt komplett im philatelistischen Umfeld. Unter dem Titel „Österreich 9 Zinnober Merkur“ werden Diebstähle prominenter Briefmarken-Raritäten aufgeklärt. Viel Spass beim Ansehen. [2]



Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Die_seltsamen_Methoden_des_Franz_Josef_Wanninger
[2] https://www.youtube.com/watch?v=j0srWSTCkDU
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12166
https://www.philaseiten.de/beitrag/190408