Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Carsten Burkhardt Am: 12.11.2018 07:47:11 Gelesen: 57510# 131@  
@ Ben 11 [#128]

Hallo Chuck,

Du kannst die Forschungsfarben, die ich benutzt habe, auf meiner Website anschauen: http://www.koepfe1.de/bilder_2009/kurven/221/fs.html und entsprechend auch für alle anderen Werte.

Die Farben sortieren sich letztlich selbst. Man versucht zuerst homogen aussehende Gruppen von parallelen Kurven zu bilden. Dabei hilft die Software mit Sortierfunktionen. Und durch das Festlegen von Referenzmarken legt man fest, was zusammenfällt.

Am Anfang hatte ich sehr viele einzelne Farben. Diese habe ich dann immer wieder miteinander verglichen, bis am Ende das dort gezeigte Bild herauskam.
Anschließend wurden die Marken nach den Forschungsfarben sortiert in ein Lagerbuch aufgesteckt. Dazu musste jede Marke auf der Rückseite nummeriert werden, eine Liste gemacht werden, die die Sortierung nach

- Forschungsfarbe
- Wasserzeichen
- Papier
- UV-Farbe
- Helligkeitswert erlaubte.

In dieser Reihenfolge wurde gesteckt und dann konnte man das Ergebnis betrachten. Wir waren damals eine Forschungsgruppe mit 5 Mitgliedern. Es gab mehrere Sitzungen, wo wir je Wertstufe gemeinsam die Ergebnisse angeschaut und betrachtet haben und am Ende kam ein Protokoll und eine Empfehlung heraus

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/190409