Thema: Squared Circle Postmarks / Kreisstempel im Rostviereck
Jürgen Witkowski Am: 04.09.2009 11:48:48 Gelesen: 127523# 68@  
Neuseeland war laut Literatur das Land im britischen Commonwealth, in dem die Squared Circles am längsten verwendet wurden. Zwischen 1882/1883 und dem Beginn des 1. Weltkrieges wurden immer wieder neue Stempel in Gebrauch genommen. Die letzten Gebrauchsdaten sind für das Jahr 1958 belegt.

Als Aufgabestempel gab es 3 verschiedene Grundtypen. Der Stempel aus Wanganui aus dem Jahr 1897 zählt zum Typ C. Im Buch von Curt Nicolaus Fernau ist bisher nur der Typ B für diesen Ort nachgewiesen.

Man kann deutlich den Unterschied zu den Stempeln der niederländischen Kolonien erkennen. Der Innenkreis ist durchgehend und nicht von der Jahreszahl unterbrochen.

Der Stempel befindet sich auf den bedauernswerten Fragmenten eines Kartenbriefes zu 1 1/2 P, Ascher-Nr. 12, mit einer sehr streng dreinblickenden Queen Victoria in ihren alten Tagen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/841
https://www.philaseiten.de/beitrag/19042