Thema: (?) (254) Zweisprachige Stempel in Deutschland
volkimal Am: 12.11.2018 14:59:14 Gelesen: 109852# 155@  
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein Album mit Bildpostkarten bekommen, die alle in dem Ort abgestempelt waren, der auf dem Bild zu sehen ist. Überwiegend sind es Gelegenheitsstempel. Diese Stempel habe ich eingescannt, um sie in die Datenbank einzustellen.

Dabei fiel mir ein französisches Wort auf, das ich bis dahin noch nicht kannte. Ungewöhnlich war, dass ich es gleich auf drei Stempeln fand. Es war das Wort "jumelage" = Städtepartnerschaft.







Mir stellte sich die Frage, welches wohl die häufigsten fremdsprachlichen Wörter in den deutschen Stempeln sind. Die Frage ist wohl nicht eindeutig zu beantworten, aber jumelage ist eindeutig mein Favorit.

In der Datenbank ergab der Suchbegriff jumelage 112 Treffer unter den deutschen Stempel. Das englische Wort twinning fand ich dagegen nur bei zwei Stempeln. Das ist kein Wunder, denn bei Wikipedia sind fast 500 Städtepartnerschaften zwischen deutschen und französischen Orten verzeichnet. Zwischen deutschen und britischen Orten scheinen es deutlich weniger zu sein. Eine vollständige Liste habe ich aber bisher nicht gefunden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/794
https://www.philaseiten.de/beitrag/190420