Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 12.11.2018 20:13:17 Gelesen: 603021# 1049@  
@ DERMZ [#1048]

Hallo Olaf,

hier mal das Wort der Karte und in Sütterlin zum Vergleich:



Das "G" im Wort Geschwister ist leider zu verschmiert um es eindeutig zu vergleichen. Der nächste Buchstabe der auffällt ist das "s" von "Gas". Eigentlich gehört dort das runde Endungs-s hin. Vielleicht hat sich der Schreiber aber auch vertan und das lange "s" verwendet. Dann ist noch ein langer "Strich" nach dem ersten "k". Wenn dann wäre es Gaswerk sbrücke - also mit "s". Aber auch dort müsste eigentlich das runde "s" sein. Leider ist im Text sonst kein "s" am Ende einer Silbe um zu erkennen, ob der Absender das runde "s" nur am Wortende benutzt hat.

Gerade der mittlere Teil ist so unklar, dass es anstelle von Gaswerksbrücke auch Gasanstaltsbrücke sein könnte. Zusammengefasst kann man sagen, dass das Wort auf der Karte einfach zu verschmiert ist, um die Frage eindeutig zu beantworten.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/190436