Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Markus Pichl Am: 12.11.2018 21:31:11 Gelesen: 57440# 133@  
@ chuck193 [#132]

Hallo Chuck,

da fällt mir ein Beispiel ein.

Letztes Jahr hatte ich meine Marken DR MiNr. 86 I (Germania 10 Pfg Friedensdruck) nach Verwendungsdaten sortiert. Ferner habe ich einige bereits als a-Farbe geprüfte ungebrauchte Marken hinzuziehen können. Dann hatte ich in beiden Germania-Handbüchern nachgelesen, wie die Farben dort beschrieben die dort gezeigten Abbildungen angesehen. Bei mindestens einer meiner Marken hatte ich die Hoffnung, es könne sich um gestempelte Marke in d-Farbe handeln, denn sie ist viel orangefarbener, als meine ganz vielen restlichen Marken, welche wohl alle in den a-Farbtopf fallen.

Jetzt bestanden zwei Möglichkeiten. Entweder diese und vielleicht sogar mehrere Marken zur Prüfung senden oder eine als d-Farbe geprüfte Marke kaufen. Da die d-Farbe in postfrisch nicht so enorm teuer ist, habe ich mir dann ein solches, bereits attestiertes Exemplar mit rechtem Bogenrand gekauft. Im direkten Vergleich wurde mir sehr schnell klar, dass unter meinen Favoriten für die d-Farbe leider keine einzige dabei ist. Es geht halt dann tatsächlich noch orangefarbener.

So ungefähr verhält es sich auch bei vielen anderen, nach Farben katalogisierten Marken. Bei einigen gibt es sogar Farbtöne, die kaum abweichende Werte und Farbwinkel in den Messergebnissen im HSV-Farbraum zeigen und dennoch nicht die nach Michel und BPP gewünschte Farbnuance ist. Manchmal muß es oder soll es halt 1:1 passen, frei nach dem Motto: Bitte nicht zu hell, bitte nicht zu dunkel und bitte binden Sie der Farbe noch ein Rosaschleifchen um, dann könnte es sein, dass ich sie erkenne, usw. usf.

In der Regel hilft vor allem geprüftes Vergleichsmaterial von allen katalogisierten Farben, um das gewünschte Kriterium bzw. die am höchsten notierende Farbe herauszufinden. Je mehr Farben man auf diese Art und Weise geknackt hat, umso einfacher wird es mit der Zeit, auch bei anderen Marken sich den oder die katalogisierten Farbton vorstellen zu können. Gut, es gibt auch gut notierende Farben, die letztendlich auch leider wiederum ein Farbtopf sind. Da fallen mir gleich ein paar Infla-Farben ein und derartiges dürfte und sollte es nach meiner Meinung so nicht geben, da es dann wirklich zur bloßen Willkür wird, wann ein Prüfer eine bestimmte Farbe wahrnimmt und wann nicht.

Gänzlich ohne geprüftes Vergleichsmaterial wird in jedem Fall aber sehr schwierig, da es oftmals eine Vielzahl ähnlicher Farbtöne in den katalogisierten Farbtöpfen gibt und es dann halt aber nur ein extrem heller oder extrem dunkler ist, der die "besonders seltene und begehrenswerte" Farbe darstellen soll und manchmal verschieben sich die Kriterien und manchmal haut auch ein Prüfer daneben.

Verschiedene Beispiele, von verschiedenen nach Farben katalogisierten Michelnummern aus verschiedenen Sammelgebieten, werde ich noch in den entspr. Fachrubriken bzw. Themen zeigen und von hier aus dann auch gerne auf die Beiträge verlinken.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/190440