Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Markus Pichl Am: 12.11.2018 23:00:54 Gelesen: 57447# 135@  
@ Pepe [#134]

Hallo Pepe,

Deutsches Reich MiNr. 86 I und 86 II lässt sich wahrscheinlich nach so vielen Farbtönungen einteilen, wie es HAN-Nummern gibt. Ein neuer Druckauftrag, ist mit einer neuen Farbanmischung verbunden. Verschiedene Farbtönungen liegen aber so dicht aneinander, dass ein Auftrennen nach allen möglichen Farbtönungen keinen Sinn ergibt. Einzeln katalogisiert sind in der Regel Extremfarben oder Extremfarbtöne, manchmal ohne ein Wissen darüber, aus welcher HAN sie stammt. Manchmal wird von Prüfern offen zugestanden, dass es sich um eine willkürliche Grenzziehung handelt. Daher bin ich gegen zu groß angelegte Farbtöpfe und willkürliche Farbeinteilungen.

So wird Dir z.B. niemand sagen können, aus welcher HAN die MiNr. 86 II e stammt und dies ist ja gemäß Katalogwert eine sehr teure Variante. Es hat sich bis heute auch noch kein postfrisches Exemplar von dieser Variante gefunden. Eines der Marken, die auf meiner schwarzen Liste stehen.

Von der 86 I d hingegen wurden aber schon postfrische Bogen gefunden und die HAN ist bekannt (muß nachsehen, habe ich nicht im Kopf), auch der vorkommende Verwendungszeitraum.

Der von Dir gezeigte Viererblock, mit HAN 370.11, fällt mit großer Wahrscheinlichkeit in die b-Farbe. Dem Papier fehlt auch der gelbstichige Ton, der für eine 86 I d sprechen könnte, als auch die HAN zu früh, für den Verwendungszeitraum einer 86 I d. Bei gestempelten Marken kann eine Gelbfärbung des Papiers dann auch noch andere Umstände haben. Soll heißen, durch eine gewisse Gelbfärbung des Papiers wird noch lange keine 86 I d.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/190449