Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Markus Pichl Am: 13.11.2018 00:02:56 Gelesen: 57380# 137@  
@ Carsten Burkhardt [#136]

Und mit 2-3 geprüften Vergleichsstücken kommt man immer aus.

Das ist pauschal so nicht richtig.

Beispielsweise wird bei Deutsches Reich 216 aus verschiedenen HAN immer die vom Farbeindruck hergesehen "roteste" Marke als b-Farbe geprüft, ungeachtet von UV-Reaktionen und Messwerten. Eines der BPP-Willkür-Farben, bei der natürlich nur die Betrachtungsweise des bzw. der BPP-Prüfer gilt. Alle anderen können das natürlich nicht. Stimmt, ich habe nicht die Augen des Prüfers sondern wahrscheinlich ein besseres Farbensehen.

Nebenbei vermerkt, die ehemals katalogisierte "216 F" ist selbstverständlich keine 216 b. Sendet man eine ehemals als "216 F" signierte Marke zur Prüfung, dann erhält man sie mit Zettelchen zurück, dass diese Farbe nicht mehr geprüft wird (oder so ähnlich). Umsigniert wird nicht. Sendet man eine unsignierte 216 im Farbton der ehemaligen "216 F" (davon gibt es selbstverständlich noch zahlreiche vollständige Bogen, einige lagen mir vor) zur Prüfung, dann wird die Marke als a-Farbe signiert.

Wie ich schon schrieb, einheitliche Kriterien, wann eine Farbe eine separat katalogisierungswürdige Farbe ist, sollten geschaffen werden. Dies hätte natürlich in vielen Sammelgebieten, zumindest bei zahlreichen Michelnummern, die Stunde Null zur Folge.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/190452