Thema: Katalogseiten für Dritte kopieren, scannen und versenden
Richard Am: 13.11.2018 09:15:53 Gelesen: 2222# 10@  
@ London-Dieter [#7]

Hallo Dieter,

ich habe mir die Konditionen der philatelistischen Bibliothek Hamburg angesehen. So wie ich die Konditionen [1] verstehe, können Mitglieder zu einem Jahresbeitrag von 50 Euro verschiedene Leistungen in Anspruch nehmen, zum Beispiel Kopien in Selbstausfertigung für 25 Cent und angefertigte zu 50 Cent.

50 Cent Seitenpreis würden für die von Dir angefragten Kopien mehr als 10 Euro kosten, dazu vielleicht noch Portokosten und möglicherweise nur für Mitglieder angeboten.

Ich vermute dass die Bibliothek daraus die Raum-, Sach- und Personalkosten bestreitet und einen Teil der Einnahmen an die Verwertungsgesellschaft Wort zu zahlen hat. Bitte nachlesen [2].

Mehr Informationen sind über die Webseiten der philatelistischen Bibliotheken in Hamburg, München, Frankfurt, Wuppertal und vielleicht noch mehr Orten zu erhalten.

Da Du in Grossbritannien lebst, kämen möglicherweise Kopien über britische Vereine oder Verbände infrage.

Wer meint, die Kosten wären viel zu hoch - diese Meinung kenne ich - kann sich gerne ein Archiv von Katalogen anschaffen und die gleichen Leistungen unter Beachtung gesetzlicher Vorgaben zu niedrigeren Kosten anbieten.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philatelistische-bibliothek.de/Ausleihe/Gebuehren/gebuehren.php
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Verwertungsgesellschaft_Wort
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7989
https://www.philaseiten.de/beitrag/190461