Thema: Katalogseiten für Dritte kopieren, scannen und versenden
Holzinger Am: 13.11.2018 11:47:56 Gelesen: 2074# 14@  
@ Quincy [#11]

Der "private Gebrauch" schließt jedoch eine Weitergabe der Kopien oder gar ihr Hochladen in ein Forum grundsätzlich aus.

Das ist in der 1. Aussage falsch. Lies bitte Deinen eigenen Zitatlink (Punkt 1.1, Anstrichpunkt 1. und 6.) zum privaten Gebrauch und der Weitergabe an einen bestimmten Kreis von Interessenten.

Ob es sich bei dem anfragenden Leser um einen "engen Freund" handelt, ist wohl schwammig und Auslegungssache. Als Sammler ist es mein "Freund" und ein evtl. Tauschpartner auf Michelbasis.

Natürlich gibt es auch andere (oben benannte) Varianten um an das fehlende Wissen zu gelangen. Finaztransfer bei Kopien ist nicht zulässig, Tausch mit Wertausgleich zulässig (?). Zumindest dürfte dies in den Begriff "Grauzone" fallen.

Ansonsten kommen doch solche Diskussionen immer als "Sommerloch" vor.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7989
https://www.philaseiten.de/beitrag/190472