Thema: Bund Doppeldruck oder Doppelbilddruck ?
opti53 Am: 13.11.2018 17:58:27 Gelesen: 3257# 3@  
Hallo,

hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, was es für Konsequenzen hat, wenn Michel erst Abarten wie Doppelbilddrucke bei Bund/Berlin in den Katalog aufnimmt, und dann wieder herausnimmt (das Gleiche auch bei dem gestreiften Gummi)? Derjenige, der diese Abarten mag, wird sie sicher in seiner Sammlung behalten. Nur hat er/sie vielleicht auch gutes Geld ausgegeben (nicht alles fliegt einem ja durch Zufall zu), und dann ist es plötzlich nichts mehr wert. O.k., wenn etwas nicht mehr im Michel steht muss es nicht wertlos sein, aber eine Bewertung fehlt jedenfalls.

Ich finde, man sollte bei Michel vorsichtiger sein, mit dem, was in den Katalog aufgenommen wird, und was nicht. Den Frust, dass man gestern noch eine wertvolle Marke hatte, die morgen vielleicht unverkäuflich ist, sollte man den Briefmarkensammlern nicht antun. Wie ein Doppelbilddruck bei den modernen Druckverfahren zustande kommt, war doch wohl von Anfang an bekannt. Und dass der gestreifte Gummi eine auf der Herstellung beruhende Zufälligkeit war, war doch wohl auch bekannt. In beiden Fällen wäre es besser gewesen, Zurückhaltung zu üben, und es bei einem Hinweis ohne Wertangabe zu belassen. Die waagerechten Paare sind ja auch erst relativ spät in den Katalog gekommen. So ist es richtig.

Viele Grüße
opti53
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11663
https://www.philaseiten.de/beitrag/190491