Thema: (?)(95/105/107) Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die Rückseite der Briefmarke
volkimal Am: 13.11.2018 18:12:22 Gelesen: 50752# 69@  
@ Heinrich3 [#68]

Hallo Heinrich,

inzwischen habe ich die Antwort auf Philaseiten gefunden. Beim Thema: "Marken bestimmen: Bolivien" schreibt petzlaff:

Nicht verausgabte Sonderausgabe (9 Werte) "Guiqui-LaPaz Eisenbahn" von 1915 im Stichtiefdruck.
Hiervon gibt es zahlreiche Fälschungen in Buchdruck. Quelle: Scott 2008, Vol.1, Page 914


Zu deiner Marke unten links ergänzt ccocha:

Es ist die Ansicht des Hafens von Puerto Guaqui (Bolivien). Von diesem Hafen überquerten die Dampfer den Titicacasee nach Puno in Perú. Reisen aus Bolivien nach Perú gingen zu der Zeit der Markenerstellung (übrigens wurden die Originalmarken 1914 in Belgien gedruckt, und da sie aber schon im Handel erhältlich waren, bevor sie nach Bolivien geschickt werden konnten, nahm die bolivianische Regierung die Marken nicht ab) von La Paz nach Guaqui. Dann wurde man zum Hafen gefahren, um den Dampfer nach Puno zu besteigen.

Da sowohl Deine Marken als auch meine Marke nicht im Stichtiefdruck hergestellt wurden, dürften es alles die besagten Fälschungen sein. Egal, denn mir kam es darauf an, dass man gut sehen kann, dass der Gummi von Hand aufgetragen wurde.

So sehen die Marken im Stichtiefdruck aus:



Quelle: https://picclick.com/Stamps/Latin-America/Bolivia/?page=15

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10024
https://www.philaseiten.de/beitrag/190493