Thema: (?) (649/667) Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung
philast Am: 13.11.2018 20:04:26 Gelesen: 239684# 606@  
Hallo,

anbei ein Krag Maschinenstempel verwendet in der Briefankunft von Frankfurt. Inschrift Frankfurt f (Main) 9 f vom 16.06.08 6-7N.

Laut Infla Band 61 S.44/45 war das die 10. Maschine die von Krag im Oktober 1907 bestellt wurde und Anfang 1908 in der Briefaufgabe eingesetzt wurde.
Nach einer Bemängelung seitens des Reichspostamts im März 1908, dass der 2. Stempelkopf nur recht undeutliche Abschläge liefert, wurde die Maschine wohl 'strafversetzt' in die Briefankunft. Das könnte auch erklären, warum nicht wenigstens ein zweites Stempelfragment am rechten Postkartenrand sichtbar ist (kann natürlich auch von einem anderen Poststück 'abgefangen' sein).



Gruss
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/852
https://www.philaseiten.de/beitrag/190503