Thema: Altdeutschland Helgoland: Die acht verschiedenen Auflagen der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 13.11.2018 20:41:18 Gelesen: 18685# 28@  
Hallo Siegfried,

vielen Dank, für Deinen großen Scan der als 6 g geprüften Marke von Feld 48, welchen Du mir per email gesendet hast. Nach diesem Scan sieht es nach einer 6 g aus. Wirklich sicher kann ich es Dir aber erst bei Originalvorlage sagen, ob es eine 6 g oder eine 6 h ist.

Bei der nachstehenden Marke ist die richtige Auflage einfacher zu beurteilen. Der Gründruck hat sich offensichtlich nach einem bläulichen Grünton verfärbt. Die Stellung der Zwickelplatte passt weder zu MiNr. 6 a (= I. Auflage), 6 b (= II. Auflage) oder 6 e (= V. Auflage). Die Bilder habe ich vorhin auf ebay, bei einer Suche in den bereits beendeten Angeboten aufgegabelt.

Zu welcher Auflage gehört die Marke und von welchem Bogenfeld stammt sie. Der Gründruck (Rahmenplatte) dieser Marke zeigt ein Merkmal, welches einem bestimmten Bogenfeld zuordnungsbar ist. Deine Neudruckbogen BND I 1875 und BND II 1879, werden Dir bei der Feldbestimmung ganz bestimmt helfen können, auch wenn sich das gewisse Merkmal dort nicht so deutlich abzeichnet, wie bei der Originalmarke.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10612
https://www.philaseiten.de/beitrag/190507