Thema: Bund Doppeldruck oder Doppelbilddruck ?
Ben 11 Am: 13.11.2018 21:06:31 Gelesen: 3208# 5@  
@ spain01 [#4]

Guten Abend Zusammen,

vorausschicken möchte ich, dass ich solche Auffälligkeiten im Druck sehr interessant finde und auch für sammelwürdig halte. Die dürfen dann auch etwas mehr kosten.

Aber: Laut BPP liegt ein Doppeldruck vor, wenn sich zwei deutlich voneinander abgesetzte Druckbilder auf der Vorderseite eines Postwertzeichens zeigen. Um den zweimaligen Druck auf den Bogen /die Bahn zu rechtfertigen fehlt mir hier der Zusatz "vollständige Druckbilder". Wir sehen aber "nur" die schwarze Farbe mehrmals, es gibt also keinen zweiten, also doppelten Druck. Es dürfte auch schwierig sein, die Papierbahn zweimal zu bedrucken, beim Bogen wäre das eher vorstellbar.

Also was dann? Die FOGRA Forschungsgesellschaft Druck e.V. bezeichnet diesen Zustand als Dublieren und meint damit den ungewollten, nebeneinander liegenden Mehrfachdruck eines Bildelementes derselben Farbe.

Druckzufälligkeiten durch "flattern" der Gummiauflage beim Druck.

Die Ursachen dafür können verschieden sein. "Flattern" des Gummituches gehört nicht dazu. Eher aber das Rückspalten von feuchter (hier schwarzer) Farbe auf das Gummituch der nachfolgenden Druckwerke.

Es bleibt also eine schöne und sammelwürdige Druckzufälligkeit.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11663
https://www.philaseiten.de/beitrag/190512