Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Ben 11 Am: 13.11.2018 21:33:47 Gelesen: 57292# 139@  
@ Carsten Burkhardt [#138]

Ich habe meine Grenze vor 6 Jahren mit Henry Mayer abgestimmt, und die ist sehr weit im Grünen. Schönherr war etwas weniger grün.

Die Formulierung von Carsten unter der Rubrik "Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II" zeigt doch sehr anschaulich das Problem auf, dem alle Sammler unterliegen: Farbwahrnehmung ist höchst individuell.

einheitliche Kriterien, wann eine Farbe eine separat katalogisierungswürdige Farbe ist, sollten geschaffen werden

Die Formulierung von Markus hebt die Notwendigkeit noch einmal hervor. Man muss aber nichts Neues erschaffen, die Möglichkeiten hierfür gibt es bereits. Sie werden seit Jahren in der Druckindustrie angewendet - und Briefmarken sind Print-Produkte.

Als Erstes gehört dazu eine definierte Beleuchtung, zum Beispiel mit Leuchten in 6500 K (entspricht Tageslicht um die Mittagszeit), dann eine zweite Leuchte mit 3000 K (entspricht einer Glühlampe). Mit wechselnder Beleuchtung kann man bedingt gleiche Farben unterscheiden. Weiter wäre eine UV-Leuchte sinnvoll. Die drei Typen baut man in einen Lichtkasten ein und betrachtet die Marken auf neutral grauer Unterlage am besten mit mehreren Personen.

Als zweites, für schwierige Fälle, wäre eine Farbmessung mit Ergebnis im Lab-Farbraum sinnvoll. Dieser Farbraum ist wahrnehmungsorientiert. Die Darstellung der Farbwahrnehmung als Zahlen ermöglicht ihre Vergleichbarkeit. Das Kriterium ist dabei der Abstand zweier Messwerte zueinander. Bei der Gruppierung mehrerer unterschiedlicher Farbwerte lassen sich exakte Grenzen definieren.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/190520