Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 13.11.2018 21:43:41 Gelesen: 2194727# 7297@  
Guten Abend,

ein Nachportobeleg aus der PP 20:



Laut innerem Text aus Wankendorf (Kreis Plön) stammend erhielt der Kartenbrief nach Berlin-Tegel am 12.10.1923 den Bahnpoststempel NEUMÜNSTER-ASCHEBERG ZUG 623. An Porto waren 5 Mio Mark zu entrichten, frankiert wurde aber nur mit einer Mi 309 AW zu 2 Mio Mark. Es wurde also Nachporto in Höhe des anderthalbfachen Fehlbetrages = 4,5 Mio Mark erhoben. Rückseitig ist ein Kreisobersegmentstempel in Innendienstverwendung von Tegel abgeschlagen, dokumentiert sind 3 Zustellversuche: 13., 14. und 15.10. / "Nicht angetroffen", "desgl."(eichen) und "desgl."(eichen). Der 4. Versuch scheint dann wohl erfolgreich gewesen zu sein.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/190521