Thema: Kaltfolien-Veredelung beim Briefmarkendruck
Ben 11 Am: 13.11.2018 22:29:51 Gelesen: 11739# 18@  
@ gabriele [#17]

Du bist ja mit Markus Pichl einig, dass ich gut bei den Buntdruck-Bildchen ohne geistige Anforderungen aufgehoben bin. So sei es.

Guten Abend Gabi,

lass Dich mal nicht so schnell in diese Ecke schicken. Wir alle kochen nur mit Wasser. :-)

Moderne Marken erscheinen nur auf den ersten Blick langweilig, was aber vielleicht daran liegt, dass ihre Geheimnisse noch gar nicht richtig erkannt wurden. Vor zwei Jahren (!) haben wir mit Rein zusammen ausführlich über "Weissdruck" und IR Sicherheitsmerkmale geredet. Jetzt erst höre ich von anderen Sammlern, dass sie mit einem Laserpointer auch die IR-Fluoreszenz erkennen. Neues Wissen braucht Zeit. Und damit es sich herumspricht hilft nur forschen und darüber Reden, bzw. Schreiben.

Kaltfolien- und Flexodrucke werden viel zu wenig beachtet, sind drucktechnisch aber schon was Besonderes. Schau Dir mal die diesjährige Weihnachtsmarke mit den Chagall-Fenstern an! Ein Traum! Der Flexodruck mit Iriodin Pigmenten sieht aus wie Goldfarbe. Vergleich das doch mal mit den anderen Flexo-Marken.

Und wenn Du was Schönes machen willst, lass Dir von Deinem Mann einen Ausflug nach Mainz schenken und schau Dir die echten Chagall Fenster an - und danach geht Ihr noch ins Gutenberg Museum Druckmaschinen anschauen. :-)

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11538
https://www.philaseiten.de/beitrag/190526