Thema: Bund Doppeldruck oder Doppelbilddruck ?
opti53 Am: 14.11.2018 10:27:54 Gelesen: 3166# 6@  
Hallo Zusammen,

das ist doch eine interessante Diskussion. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn man die Druckabweichungen mit doppelten Bildelementen einfach anders nennt und eben nicht Doppeldruck oder Mehrfachdruck. Das "Zufällige" an dieser Abart ist, wie weit die mehrfachen Bildelemente auseinander liegen und damit unterscheidbar sind.

Beiliegend ein paar Beispiele aus meiner Sammlung mit unterschiedlich deutlicher Erkennbarkeit.







Die Schwierigkeit für die Michel-Redaktion wird wohl auch darin bestanden haben, vernünftige Preise zu finden. Bei Plattenfehlern lässt sich über die Position im Bogen und weiterer Merkmale die potentielle Häufigkeit berechnen. Daraus ergäbe sich ein prinzipielles Preisniveau. Der Rest ist dann Marktgeschehen. Bei Doppelbilddrucken fehlen solche Kriterien. Deswegen waren in den Katalogen bis 2012 manchmal nur postfrische oder nur gestempelte Marken mit Preis angegeben, obwohl zwangsläufig beide Formen existent sein können. Ich fände es gut, wenn es doch eine Katalogisierung gäbe. Immerhin sind das mitunter deutlichere Abweichungen als irgendwelche Pünktchen im Druckbild, die als Plattenfehler katalogisiert werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11663
https://www.philaseiten.de/beitrag/190548