Thema: Altdeutschland Helgoland: Die acht verschiedenen Auflagen der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 14.11.2018 13:29:10 Gelesen: 18441# 32@  
Hallo Siegfried,

auch ich tendiere zu einer 6 c.

Wie Dein Vergleichsbild aufzeigt, ist der Scan von der bei ebay verkauften Marke sehr hell. Im Photoshop habe ich die Helligkeit reduziert, als auch den Blaustich. Ob die Marke im Original so aussieht, wie in meinem nachstehenden Vergleichsbild, wissen wir nicht. Dies ist aber auch nicht wichtig, da es sich dabei nur um eine qualitative Verbesserung des Bildes handeln soll.

Das Druckbild der Marke, damit ist nicht der Farbeindruck gemeint, verrät eine Vielzahl von kleinen Details, die ich in der Gesamtsumme der III. Auflage zurechne. Zu diesen kleinen Details gehört u.a. die Schärfe des Druckbildes, die Stärke der Typen und der kleine aufrechtstehende weiße Dorn, links unten im Oval. Dieser kleine Dorn ist in der Klarheit vorrangig bei Marken der III. Auflage zu erkennen. Einzeln betrachtet, mögen diese Details (es gibt noch weitere, die ich aufzählen könnte), auch bei anderen Auflagen vorkommen, aber nicht in der Gesamtheit.

Hier die besagte Marke im Vergleich mit vier Stück 6 c und fünf Stück 6 f.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10612
https://www.philaseiten.de/beitrag/190556