Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
drmoeller_neuss Am: 14.11.2018 18:33:36 Gelesen: 36800# 35@  
@ Richard [#34]

Bitte beim Thema Strukturreform bleiben und alle Nebenthemen in den dafür vorgesehenen oder neu angelegten Themen diskutieren.

Du kannst nicht das Thema Strukturreform losgelöst vom "gesellschaftlichen Umfeld" betrachten. Wenn man die Aufgaben eines BDPhs nur auf das Repräsentieren beschränkt, zum Beispiel die Mitarbeit im Kunstbeirat, reichen ein paar Grüssauguste aus. Die müssen noch nicht einmal besonders demokratisch gewählt sein, da sie ohnehin nichts zu sagen haben.

Zum Briefmarkensammeln braucht man keine besondere Infrastruktur. Mit Sammlerfreunden kann ich mich über das Internet und Foren austauschen oder man trifft sich im Ortsverein oder ist in einer Arbeitsgemeinschaft. Größere Verbände braucht man nicht. Der BDPh hat nur eine Überlebenschance, wenn er den Mitgliedern einen Mehrwert, sprich Gegenleistung, für den persönlichen Beitrag liefert. Und hier scheiden sich schon die Geister. Der "Groschenmarkensammler", der, wenn es hoch kommt, einmal bei ebay für einen einstelligen Eurobetrag einkauft, kann mit einem umfassenden Rechtsschutz nichts anfangen. Er freut sich aber über die Möglichkeit, in seinem Verein kostenlos einen Katalog ausleihen zu können. Der Klassiksammler braucht keinen Neuheitendienst und "personalisierte Briefmarken".

Der Beitrag von Briefmarkenburny62 [#33] gehört somit zum Thema. Was erwarten die Sammler von einem BDPh in 10 Jahren? Das Thema "Internetpräsenz" wird meines Erachtens überbewertet. Es gibt einige gute Foren in Deutschland, die Philaseiten decken mehr die moderne Philatelie ab, während die Klassik bei stampsx beheimatet ist. Auch unmoderierte Verkaufsplattformen existieren bereits mit ebay und Delcampe. Wo soll der BDPh hier einsteigen?

Man muss zuerst das Aufgabenfeld eines zukünftigen BDPhs festlegen und dann die dazu passende Struktur entwerfen, und nicht umgekehrt, wir haben 50 altgediente Philateliefunktionäre, welche Posten können wir ihnen zuschachern? Zum Glück ist die Strukturkommission den ersten Weg gegangen, und hat sich keine Gedanken gemacht, wie man die Landesverbandsfunktionäre in einer neuen Struktur versorgen kann.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/190572