Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
volkimal Am: 14.11.2018 19:29:12 Gelesen: 123213# 185@  
Hallo zusammen,

über den Text "Heimat des edlen deutschen Rotweins" auf der Bildpostkarte und dem Stempel habe ich mich zunächst gewundert:



Wikipedia hat mir aber die Erklärung geliefert:

Die Weinlagen von Assmannshausen sind zu über 90 Prozent mit Spätburgunderreben bestockt, die hier mitunter Klebrot genannt werden nach einem der unzähligen Synonyme dieser Rebsorte. Das macht den Ort in dem ansonsten vom Riesling dominierten Weinanbaugebiet Rheingau zur Rotweininsel der Region. Am Rhein findet sich nennenswerter Rotweinanbau ansonsten nur noch in der Rotweinstadt Ingelheim und an der Ahr.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4991
https://www.philaseiten.de/beitrag/190574