Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 14.11.2018 23:39:54 Gelesen: 453990# 449@  
@ Heinz 7 [#448]

Etwa 1958 schrieb A. Abele in der SBZ einen weiteren Artikel in der "Schweizer Briefmarken Zeitung" zum Thema "A propos Altschweiz". Er stellte dabei grösste Raritäten der Schweizer Philatelie vor.

Mehr als hundert Jahre nach der Verausgabung der ersten Kantonal- und Bundesmarken wussten die Sammler zum Teil erst recht wenig über viele Fragen, welche die Sammler damals schon bewegten. Wieviel Exemplare einer Rarität x existieren? Welche Preise wurden dafür bezahlt? Toni Abele schrieb seine Artikel mit viel Witz und Spannung, verärgerte auch ab und zu einen Raritätenhändler, wenn er kritische Fragen stellte oder spitze Bemerkungen anbrachte - alles anonym. Ernst Müller, beispielsweise, hat in der "Schweizer Briefmarken Zeitung" verlangt, dass dieser anonyme Schreiber sein wahres Ich preisgibt. Die Leser der SBZ aber liebten den Unbekannten, der viel Neues ans Tageslicht brachte!

So wussten vor rund 60 Jahren nur sehr wenige Sammler über die Existenz von vielen Raritäten. Die Paare der sogenannten "Neuenburg" wurden von A. Abele alle vorgestellt, u.a. auch dieses einzigartige vertikale ungebrauchte Paar.



Abele hatte dieses Stück in einem Inserat der Basler Briefmarkenhändlerin Charlotte Hassel in der SBZ von 1953 entdeckt. Er schrieb dazu: "Ein glorious piece, welches m.W. bis heute noch nie in der Literatur erwähnt wurde."

Heute habe ich dieses Stück wieder gefunden! - Leider nicht in echt, aber in einem Auktionskatalog. Ich suchte eigentlich ein ungebrauchtes Paar der Nr. 9 ("Waadt 4") - ich fand bisher keines! - aber ich bin über das senkrechte Paar der Nr. 11 "gestolpert": Es zierte die Sammlung von Maurice Burrus, die im April 1964 verkauft wurde ("Burrus Switzerland", Sale 2411-2416 von Robson Lowe Ltd., London, in Zusammenarbeit mit Urs Peter Kaufmann, Marken Müller AG, Basel). Auf Seite 41, als Los 400, wurde das Paar angeboten, ausgezeichnet mit einem Schätzpreis von immerhin CHF 27'000 (1964!).

Für Sammler ist das toll, wenn ein lange "vermisstes" Stück wieder auftaucht. Es ist schön, wenn man den Weg einer Rarität weit zurückverfolgen kann.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/190596