Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
Ron Alexander Am: 15.11.2018 07:07:37 Gelesen: 37045# 36@  
@ drmoeller_neuss [#35]

Guten Morgen,

wollte dazu ja eigentlich nichts schreiben aber ich fand den Beitrag wirklich sehr gut, vor allem:

Man muss zuerst das Aufgabenfeld eines zukünftigen BDPhs festlegen und dann die dazu passende Struktur entwerfen, und nicht umgekehrt, wir haben 50 altgediente Philateliefunktionäre, welche Posten können wir ihnen zuschachern? Zum Glück ist die Strukturkommission den ersten Weg gegangen, und hat sich keine Gedanken gemacht, wie man die Landesverbandsfunktionäre in einer neuen Struktur versorgen kann.

Genau das ist der Punkt, Aufgabenfeld definieren, zu sagen das Internet das Allheilmittel ist, wäre grundlegend falsch. Denn zum einen hat der BDPh es einfach verschlafen und diese Nische wurde von den großen Philatelistischen Foren/Angeboten etc. gefüllt.

Wichtig ist m.E., wie sichern wir das Überleben der Philatelie, dies ist die Aufgabe des BDPh. Es ist der Dachverband der Philatelie. Auf alle Bedürfnisse kann man hier nicht eingehen. Daher finde ich den Ansatz das ganze zu entkoppeln eigentlich ganz gut. Aber es muss jetzt geschaut werden:

- Was bewegt die Philatelisten heute
- Wie erreiche ich die Philatelisten heute
- Was bewegt die Philatelisten morgen
- Wie erreiche ich die Philatelisten morgen

Hier liegt m.E. ein starker Gewichtungspunkt vor allem auf die, wie ich sie gerne nennen, Philatelie 2.0, die sich Digital abspielt. Es ist doch ganz klar zu erwarten das Menschen viel verteilter ein Gebiet sammeln werden. In der heutigen Arbeitswelt sitzen die Mitarbeiter auch nicht alle an einem Ort, mein Team ist auf mehrere Kontinente verteilt aber dank Zusammenarbeits Werkzeugen (engl. Collaboration Tools) arbeiten wir alle zielgerichtet an einem Thema.

Dieser Ansatz, eine Plattform zum Austausch mit Hilfe von Colloboration Tools zu schaffen, damit die Kommunikation Deutschlandweit zu ermöglichen, dies sollte m.E. der Ansatz des BDPh sein. Dafür benötige ich keine Hierarchischen Strukturen mehr, die Zeit ist m.E. vorbei.

Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/190602