Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
Richard Am: 15.11.2018 09:19:23 Gelesen: 37037# 39@  
Einladung zum Vortrag

Strukturwandel im Bund Deutscher Philatelisten e.V. – Mythos oder Wirklichkeit ?

Ein Info-Abend zu den Arbeitsergebnissen der Strukturkommission, ersten Reaktionen von Bundesvorstand und Verwaltungsrat, den (Vorständen) der Landesverbände und den Beiträgen in den einschlägigen Internetforen. Es berichtet Jürgen Häsler, Mitglied der Strukturkommission des Bundes Deutscher Philatelisten e.V.

Donnerstag, 15. November 2018, 19.30 Uhr
Gaststätte „Warenbachstüble“, Roggenbachstraße, 78048 Villingen-Schwenningen

Da ich im Gegensatz zu meinem Vortrag in Sindelfingen Ende Oktober 2018 auf den Einsatz eines Beamers verzichte, erhält jeder Teilnehmer das Strukturkonzept und alle Unterlagen in gedruckter Form. Sofern Sie also eine Sehhilfe (Lesebrille) benötigen, bringen Sie diese bitte zum Vortrag mit.

Eintritt frei, da das Platzkontingent beschränkt ist, bitten wir um vorherige
Anmeldung per e-mail unter BSCVillingen@HVB-GmbH.de

Anfang März 2018 nahm die neugegründete Strukturkommission des BDPh ihre Arbeit auf, Mitte Juli 2018 beendete sie nach insgesamt drei Wochenendsitzungen und der Erarbeitung eines Vorschlages einer neuen Struktur für den BDPh und eines Satzungsentwurfes (vorläufig) ihre Arbeit. Nach der auf Betreiben einiger Verwaltungsräte unterbliebenen Veröffentlichung des federführend von Kommissionsmitglied Jürgen Herbst verfassten Beitrages „Evolution statt Revolution“ in der November-Ausgabe der philatelie besteht nach wie vor ein Informationsdefizit bezüglich des erarbeiteten Vorschlages. Auch wenn bereits klar ist, dass der Strukturwandel im BDPh zumindest vorläufig ein „Mythos“ bleiben wird, gibt es noch viel zu besprechen. Wir werden zielsicher alle „Tabuthemen“ konsequent abarbeiten, angefangen von der in vielen Vereinen und Verbänden vorhandenen Existenz- und Zukunftsangst, der daraus resultierenden Sprachlosigkeit und mangelnden Diskussionsbereitschaft, bis hin zu dem scheinbaren Widerspruch zwischen der Einstellung: „In meinem Landesverband ist alles in Ordnung“ und dem (als „panikartig“ zu bezeichnenden) Versuch, eine „drohende“ Diskussion abzuwürgen, bevor sie überhaupt nur ansatzweise begonnen hat.

Sie erfahren, warum jemand das „Anstoßen“ einer Diskussion durch die Strukturkommission als „Lostreten einer Lawine“ betrachtet und warum ein anderer LV-Vorsitzender der Ansicht ist, die Hauptversammlung des BDPh in Wittenberg hätte am 09.09.2017 die Einsetzung einer Struktur- und Satzungskommission ja gar nicht beschlossen.


In der anschließenden Diskussion ist IHRE Meinung gefragt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen !

Briefmarkensammlerclub Villingen (Schwarzwald) e.V.
Jürgen Häsler
1. Vorsitzender
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/190609