Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 15.11.2018 15:22:29 Gelesen: 1160260# 2273@  
@ MK-Bochum [#2263]

Hallo Manfred,

ohne die Antwort aus Russland abzuwarten kann ich sagen, dass es ein Güterzug sein muss, denn als die Aufnahme, die als Vorlage zum Wertzeichen diente, im Kasten war, verkehrten auf der Strecke fast ausnahmslos Apatit-Züge.

Das Foto bei [#2271] stammt von Alamy Ltd., Abingdon, GB, einem "Verwalter von Fotos und deren Rechten daran". Angeblich über 150 Millionen Stockphotos.

Der das Foto 2013 eingestellt hat, war bestimmt der russischen Sprache nicht mächtig, hatte aber wohl auch keinen Diktionär oder Übersetzungsprogramm.

Am 15. und 30. Dezember 1959 verausgabte die Post der UdSSR einen Satz mit 9 Sonderpostwertzeichen unter dem Titel "Schönheiten unseres Landes". Im neuesten Katalog aber auch im älteren UdSSR-Spezial sind die Wertzeichen farbig abgebildet und exakt identisch beschrieben.

Das Wertzeichen, um das es hier geht, ist bei Michel mit der Nr. 2307 gelistet und die Abbildung ist mit "Berg Chibinski (Halbinsel Kola)" beschrieben.
Es steht aber auch auf dem Wertzeichen selbst, allerdings ohne den Zusatz Halbinsel Kola.

Der Einsteller des Fotos bei Alamy hat sich schlicht vertan oder nicht richtig hingesehen, oder was auch immer, denn das UdSSR-Wertzeichen mit der MiNr: 2308 (also in der Reihung exakt daneben) hat die Bildunterschrift "Krimlandschaft bei Gursuf".

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/190628