Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
Totalo-Flauti Am: 15.11.2018 19:25:36 Gelesen: 94302# 139@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich zeige Euch eine Paketbegleitadresse des H.C.Reclam sen. Buchverlages vom 26.02.1862 nach Luppa-Dahlen. H.C.Reclam sen. wurde von Carl-Heinrich Reclam anfangs als Buchhandlung gegründet. Carl-Heinrich Reclam ist der Vater des Gründers des Verlages Philipp Reclam jun. nämlich Anton Philipp Reclam. Die Verlagsbuchhandlung H.C.Reclam sen. wurde vom Schwiegersohn Carl-Heinrichs Julius Altendorf weitergeführt und ging später in den Verlag Philipp Reclam jun. auf.

Das Paket mit Büchern wurde per Fahrpost an den Pastor von Luppa Herrn Fraustadt (in Luppa Pastor von 1854 bis 1881) gesandt. Das Paket kostete 2 Neugroschen. Bei einem Gewicht von 1 Pfund und 10 Loth und einer Entfernung von 6 Meilen wäre eigentlich eine Packereitaxe von 2 Pfund (aufgerundetes Gewicht) x 1/8 Neugroschen x 2 (2. Entfernungsrayon für Pakete) = 1/2 Neugroschen. § 17 der Posttaxordnung vom 1. Juli 1850 schrieb aber mindestens das doppelte Briefporto vor. Das beträgt hier 2 Neugroschen (in blau auf der Vorderseite). Was die 33 Pfennige siegelseitig bedeuten hat sich mir aber nicht erschlossen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/190645