Thema: Altdeutschland Baden 1. Ausgabe 1851/58 Zifferserie
Markus Pichl Am: 15.11.2018 23:27:53 Gelesen: 23491# 63@  
Hallo,

die Marken der ersten Ausgabe MiNr. 1 bis 4 werden nach 1. und weiteren Auflagen unterschieden.

Unter den Marken der 1. Auflage versteht man die im Michel als "a"-Variante katalogisierten Marken. Diese zeichnen sich gegenüber den späteren Auflagen durch ein dünnes durchscheinendes und in der Papierfärbung abweichendem Papier sowie einem gut deckenden tiefschwarzen Druck aus.

Beginnen möchte ich mit Baden MiNr. 1

a) schwarz auf hell- bis mittelgraugelb (früher als "sämisch" bezeichnet)
b) schwarz auf hell- bis mittelgelbbraun (früher als "braun" bezeichnet)

Nachstehend fünf Stück MiNr. 1 a



Nachstehend sechs Marken, die sich anschicken, eine MiNr. 1 b zu sein. Aber Vorsicht! Es gibt zahlreiche aus MiNr. 5 in MiNr. 1 b verfälschte Exemplare. Solche werden als sogen. "Kaffee-Fälschung" bezeichnet.



Betrachtet man diese sechs Exemplare genau, so fällt eine uneinheitliche Einfärbung des Papiers der Marke, welche auf dem Briefstück haftet, auf. Solche uneinheitlich eingefärbten Marken unterliegen selbstverständlich dem Verdacht, verfälschte zu sein.

Unter UV-Licht (365 nm Wellenlänge) wird die Annahme zur Gewissheit. Die fünf echten MiNr. 1 b reagieren einheitlich in einem über die gesamte Markenfläche gleichmäßigem dunklen, mehr oder weniger violettem Farbton. Jedoch die verfälschte Marke auf dem Briefstück klar in weiß leuchtet.



Mit "Kaffee" wurde wahrscheinlich keine einzige Marke verfälscht, aber es klingt gut. Hierfür werden/wurden andere pflanzliche Stoffe bevorzugt verwendet. Durchaus kommen auch unter UV-Licht dunkelreagierende Verfälschungen vor. Diese verraten sich aber wiederum durch eine uneinheitliche UV-Reaktion. Obwohl heute Baden 1 b keine Seltenheit mehr am Markt ist, so treffe ich immer wieder auf Verfälschungen in Sammlungen. Wer sicher gehen möchte, eine echte Baden 1 b in seine Sammlung zu integrieren, der kauft bitte eine der aktuell geprüften, am Markt angebotenen Marken. Bitte auch Baden Nr. 1 a nur mit von kompetenter Seite ausgestellter Expertise erwerben. Die Verfälschungsmöglichkeiten sind mannigfach, bis hin zu Übermalungen des schwarzen Druckbildes.

Hier noch Vorder- und Rückseite, echter Marken Baden 1 a und 1 b.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10597
https://www.philaseiten.de/beitrag/190669