Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
Richard Am: 16.11.2018 09:04:43 Gelesen: 36805# 41@  
Der Vorsitzende des Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften e. V. im BDPh e. V., Gerd Treschnak, äusserte sich als erster Vorsitzender eines BDPh Verbandes per Pressemitteilung [1]:

Strukturkommission 4.0 oder "Warten auf Godot", die "nicht öffentlichen (?)" Ergebnisse und ihre Folgen

Was sich da hinter den Kulissen für ein Gezerre um den Entwurf zur Strukturreform abspielt, dazu kann der VPhA nur sagen:

Der VPhA (Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften) beteiligt sich nicht an dieser Diskussion, hält sich an Absprachen und schaut dem Treiben der Reform-Unwilligen mit Fassungs- und Sprachlosigkeit im Augenblick nur zu.

Sind die Mitgliedsverbands-Vorsitzenden diejenigen, die diese Situation bewirkt haben? Nein!

In eine Strukturkommission sollte mit Unterstützung eines Mediator (von außen) eine überschaubare Anzahl an "jungen Kommissions-Mitgliedern(Kräften! - u.a. aus Bereich Marketing mitwirken, die zum Einen, einen prägenden Einfluss von Außen beitragen, weil "im eigenen Saft ist noch nie etwas Schmackhaftes herausgekommen".

Zum Anderen sollten Vereine und Arbeitsgemeinschaften, um einen gestandenen Philatelisten (z.B. Ausstellungswesen) sowie Frau und Jugend vertreten sein.

Doch bevor diese, wie auch immer geartete Kommission zusammengesetzt sei ihre Arbeit aufnimmt, sie benötigt das ehrliche, verlässliche Votum der MV-Vorsitzenden, ernsthaft an Reformen mitwirken, eigene Pfründe zurückzustellen. Denn Struktur- und damit Satzungsänderungen können lt. bestehender Satzung derzeit nur von den Vertretern der Mitgliedsverbände beschlossen werden.

Der BDPh-Vorstand wurde in Wittenberg beauftragt, eine Strukturkommission ins Leben zu rufen. Dieses Votum mit den Stimmen der MV-Vorsitzenden sollte ihn ermutigen, selbst eine unabhängige Reformkommission neu aufzusetzen. Stimmen die MV-Vorsitzenden diesem vorgeschlagenem Gremium nicht zu, sollte der BDPh-Vorstand den Mut und die Zivil-Courage haben, dies öffentlich über unser Verbandsorgan philatelie zu kommunizieren.

"Angst fressen Seelen" (Rainer Werner Fassbinder), das sollte der BDPh-Vorstand berücksichtigen und nicht davor zittern, dass ohnehin sich auf den Absprung oder Abgang vorbereitende Mitglieder dem BDPh den Rücken kehren.

Wie heisst es doch in den 80-ger Jahren bei der "neue Deutsche Welle": "Völlig losgelöst" (Peter Schilling):

Gründlich durchgecheckt steht sie da (... die Reformkommission) und wartet auf den Start - alles klar!

Experten (MV-Vorsitzende) streiten sich um ein paar Daten (... mit dem BDPh), die Crew (die Reformkommission) hat da noch ein paar Fragen, doch der Countdown läuft.

Oder möchten sich die MV-Vorsitzenden lächerlich machen wie bei "99 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont" (Nena) (MV-Vorsitzender). Jeder war ein großer Krieger. Hielten sich für Captain Kirk. Das gab ein großes Feuerwerk.

[1] http://www.vpha-online.de/images/aktuelles/2018_259.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/190672