Thema: Alte Gasthäuser und Gaststätten
DERMZ Am: 16.11.2018 18:28:00 Gelesen: 7742# 12@  
Guten Abend,

in Cölbe - bei Marburg - gab es früher das Gasthaus von Franz Kranz. Immerhin hatte er schon 1903 einen Fernsprechanschluß, er war einer von etwa 200 Bürgern in und um Marburg, die sich damals diesen Luxus leisteten. Im Adressbuch von Marburg aus dem Jahr 1902 finden sich auch die Tarife für Telefongespräche, 3 Minuten von Marburg z.B. nach Cölbe kosteten damals 20 Pfennig. Wollte man etwas weiter in die Ferne schweifen, so staffelten sich die Gebühren für die nächsten Tarifzonen auf 25 bzw 50 Pfennig, oder wenn man z.B. bis Potsdam wollte, dann war schon 1 Mark zu bezahlen. Aber das nur Nebenbei.



Beste Grüße aus dem südlichen Süden

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10935
https://www.philaseiten.de/beitrag/190702