Thema: (?) (10/19) Alliierte Besetzung AM Post Besonderheiten
doktorstamp Am: 17.11.2018 01:09:56 Gelesen: 7004# 9@  
@ hajo22 [#6]

Als der Krieg vorbei war, und die Gewehre schwiegen, erhielten die Deutschen Kriegsgefangenen seitens der Briten die Bezeichnung "Surrendered Enemy Personel", folglich waren sie in den Augen der Briten keine P.O.W. (Kriegsgefangenen) mehr, von daher hatten sie auch nicht das Recht der Portofreiheit, weswegen Post an Deutsche die sich in britischem Gewahrsam fanden, freigemacht werden müsste. Ab 12.3.1946 wurde ihnen die Portofreiheit wieder gewährt.

Durchaus seltener sind die Karten aus dem März bis zum 11.d.M., die nunmehr 30 Pfg. kosteten, frankierte Post aus dem März nach dem 11.3.46 gibt es auch, meist aus der Amerikanischen Zone da die Wiedereinführung der Portofreiheit nur in der Britischen Zone verkündet war.

Aufsätze hierzu findet man in den Rundbriefen der Argen Ampost und Kontrollrat.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12149
https://www.philaseiten.de/beitrag/190722