Thema: (?) (53) (55) Soldatenbriefe / Soldatenkarten - Eigene Angelegenheit des Empfängers
Totalo-Flauti Am: 17.11.2018 08:45:50 Gelesen: 27957# 35@  
Liebe Sammlerfreunde,

damit ein Soldat in eigener Angelegenheit schreiben konnte, mußte er erst mal unter anderem in's "Feld" befohlen werden. Dies erfolgte durch einen Gestellungs-Befehl. Unten zeige ich Euch einen des Bezirks-Kommando Leipzig. Der Karabinier Wilhelm Franz Welz aus Leipzig-Kleinzschocher wurde für ein Manöver des Carabinier-Rgt. am 23.05.1902 (Poststempel vom 28.5.1902) aufgefordert, sich am 05.08.1902 Vormittags im Hauptmeldeamt einzufinden. Das das Mitbringen geistiger Getränke strengstens verboten war, benötigte damals ebenfalls Erwähnung. Das Carabinier Regiment war lt. Wikipedia [1] ein schwerer Kavallerie-Verband der sächsischen Armee und zu der Zeit in Borna stationiert.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6niglich_S%C3%A4chsisches_Karabiner-Regiment_(2._Schweres_Regiment)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5061
https://www.philaseiten.de/beitrag/190725