Thema: (?) (10/19) Alliierte Besetzung AM Post Besonderheiten
volkimal Am: 17.11.2018 15:40:11 Gelesen: 7020# 11@  
Hallo zusammen,

auch von mir eine frankierte Kriegsgefangenensendung.



Heinz Kleinsorg war ein Student meines Großvaters. Am 10.09.1945 schickt er diese Kriegsgefangenenkarte aus einem Lager in Kanada an Großvater.

In der Philatelie und Postgeschichte 164/1996 heißt es:

Vor der offiziellen Auslandsposteröffnung am 1.4.46 waren Briefe und Karten an Kriegsgefangenen- und Internierungslager möglich, mussten aber mit dem Portosatz des Deutschen Reiches freigemacht werden d.h. mit 15 Pfg. für die Karten und 25 Pfg. für Briefe (Ab 1.3.46 mit 45 Pfg. bzw. 75 Pfg.)
Demnach ist die Karte im Beitrag [#9] um 6 Pfg. überfrankiert.

Die Aussage bezieht sich nicht nur auf britische Lager sondern auf alle Lager. Ist das richtig so?



Die Antwort meines Großvaters vom 13.12.1945 kam zurück, obwohl sie vorschriftsmäßig frankiert war. Wer weiß, weshalb die Karte in ein Kriegsgefangenenlager als unzulässig zurück kam?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12149
https://www.philaseiten.de/beitrag/190751